1998 - 2000
demnächst in Seitenaufsplittung ...und etwas vollständiger!!!

1998 Ma belle ami - The TeaSet

Sa., 30. 05.98 JUST FOR FUN 98 - competition - workshops

Workshops
von Petra & Werner, Sandra & Sascha, Elke & Walter: 
unterschiedliche Stilrichtungen und viele schöne Figuren: Da war für jeden etwas dabei! Dank von allen! Die Resonanz ist sehr positiv. 
Turnier ausgerichtet vom Discofox-Club Dance&Fun! Tanz"sport"club eV, Karlstr. 51, 38106 Braunschweig, in der Stadthalle Braunschweig (oh Gott oh Gott, was mag das gekostet haben...), diesmal ein lockeres Turnier als Norddeutsche Meisterschaften des TAF im ADTV in drei Klassen mit 58 Startpaaren.

Nach Zuschauerumfrage beste und größte Discofox-Veranstaltung des Jahres 1998.

Sa., 26.09.98 DM TAF im ADTV

Kommentar?

So., 18.10.98

Wunderschönes Freizeit-Turnier in Berlin ohne künstlich hochgezüchtete Turnier- und pokalgeile Paare!

Sa., 31.10.98

Schweiz:
Turnier mit zwei Klassen - Newcomer und Showdance -
Newcomer: 17 Paare, Showdance: 20 Paare
Turnier: sehenswert! Moderation: spitze!
Wertung: aus unserer Sicht korrekt, aber wie immer hätte man an manchen Stellen eine andere Sichtweise haben können; aber das kennt Ihr ja - ist schließlich fast immer so. Der Abstand zwischen beiden Klassen ist sehr groß, da fehlt wohl noch eine Klasse. Und wie ist das mit guten Paaren, die keine Show (Hebefiguren...) tanzen wollen? Es wäre schön, wenn es da noch eine Parallel-Klasse "ganz oben" geben würde.
Resumeé: super Stimmung, gute Wertung, empfehlenswert

Barsinghausen:

wer war da?

Sa., 7.11.98

Schweiz:

wer war da?

Tanzschule Beyer, Oldenburg:

wer war da?

Tanzschule NO 10, Friedrichshafen:

1. Discofox-Turnier dieser Tanzschule mit 28 Startpaaren in zwei Klassen; auch hier wie in der Schweiz sehr große Leistungsunterschiede zwischen beiden Klassen. Manche Startpaare mögen sich unwohl gefühlt haben, aber man kann nicht für jedes Paar eine eigene Klasse einrichten. Aufgrund von telefonischen Mißverständnissen gab es eine Disqualifikation (Hebefigur am Anfang statt am Ende). Der Veranstalter hat das Reglement schriftlich an alle Paare geschickt. Also: schade für das Paar, aber korrekt. Gute Organisation, zügige Auswertung, in den Turnierpausen für reine Discofoxler etwas wenig tanzbare Musik.
Resumeé: gute Stimmung, wenig Proteste bezüglich der Wertung, empfehlenswert

12.12.98 Schweizer Meisterschaft im DiscoSwing

Eine schöne gemütliche Showtanz-Veranstaltung. Der Schwerpunkt liegt auf Show-Effekten. Die Paare/Trainer haben sich einiges einfallen lassen. Insbesondere die Sieger haben mit Ihrer Zeitlupen-Show riesigen Erfolg gehabt. Das ist eine Reise wert!

13.12.98 Stadtmeisterschaft Peine

eigentlich eine gemeinschaftliche Veranstaltung, wenn nicht immer diese unehrenhaften Paare dabei wären, die sich entgegen dem Reglement trotz mehrjähriger Turniererfahrung und vielen Turnier-Starts in der Einsteiger-Klasse anmelden. Insbesondere die Paare des "TSZ" treten hier immer negativ hervor. Begreifen diese Paare nicht, daß sich Einsteiger nicht mehr trauen, selbst an eigentlich lockeren Freizeit-Turnieren teilzunehmen? Erst nach Hinweis des Autors an den Veranstalter und mehrfacher Aufforderung haben sich diese Paare in die nächsthöhere Klasse einstufen lassen. Das kann man nur als pokalgeil bezeichnen. Sichtungsrunden haben Nachteile, aber eben auch Vorteile!

1999 In the year 2525 - Zager and Evans

Fr., 28. Bis So., 30.5.99 Just for Fun 99 - das fünfte event!

Workshops - Turnier - Tanz aus dem Mai - da suchen wir noch einen Artikel!

Sa., 27.3.99 Süddeutsche Meisterschaft Discofox des TAF

In der Tanzschule von Peter Schuler, Ginsheim:
für 1999 Rekordhalter mit 94 Startpaaren in drei Klassen, aber ist das Sinn der Sache? Eine Chance pro Jahr zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ist wohl ein bißchen wenig. Peter mußte leider auch die Paare zulassen, die sich noch am Abend gemeldet haben; manche Paare (und Tanzschulen) haben erst sehr spät von dem Termin erfahren. Der Informationsfluß ist eben noch nicht optimal, dies wollen wir mit dem LEISETRETER ändern! Aber zurück zum Turnier: Peter hat die Veranstaltung sehr gut moderiert. Da waren doch mindestens zwei unterrichtende Personen in der Hauptklasse...?! Großer Saal mit engagierten Mitarbeitern und gute Stimmung, die Wertungsrichter waren auch anwesend.

Sa., 24.4.99 Norddeutsche Meisterschaft Discofox des TAF

Ausgerichtet von der Tanzschule Taeschner-Quintus (Carlo) in Hannover. Die quadratische Aula der Herschelschule mit etwa 400 m2 war genau richtig! Der Musikmix für das Turniers war sehr gut, insbesondere hat Inga auf nicht zu schnelle Musik geachtet. Wie üblich gab es bei den Zuschauern geteilte Meinungen über die Wertungen, aber das ist eben fast immer so. Aber: Takthalten ist doch eigentlich auch beim Discofox die Grundvoraussetzung! Wie ein Paar, das auch in der Kür neben dem Takt tanzt, in der Hauptklasse auf den 4. Platz kommt wissen sicherlich die Götter... Wenn wir schon bei Kritik sind: Wir halten die derzeit noch scharfe Trennung zwischen Profis und Amateuren nicht für sinnvoll, aber Reglement ist Reglement, auch wenn es schwerfällt! Die unterrichtenden Paare sollten sich überlegen, ob sie aus Fairneß nicht beim nächsten Mal auf einen Start in der Hauptklasse verzichten. Der LEISETRETER fördert faires und gemeinschaftliches Tanzen. Mit 74 Startpaaren und etwa 350 Personen war die Veranstaltung gut besucht, wobei auch einige Zuschauer und Startpaare aus Stuttgart, Karlsruhe und den neuen Bundesländern anwesend waren. Gute Stimmung, unsere Empfehlung: Carlo sollte die Deutsche Meisterschaft 2000 des TAF ausrichten!

An beiden TAF-Veranstaltungen gefiel uns insbesondere die auch von uns favorisierte Gemeinschaft zwischen Zuschauern und Startpaaren. Gerüchteweise will das Turnieramt für Freizeitwettbewerbe (TAF) die Trennung zwischen Amateuren und Profis im nächsten Jahr abschwächen. Dann passiert so etwas wie 1997 endgültig nicht mehr, als keine unterrichtenden Personen zugelassen waren...
... endlich mal ein Artikel aus der Sicht eines Wertungsrichters! Franz sei´s gedankt:

So., 20.6.99 Westdeutsche Meisterschaft Discofox des TAF

Der Artikel steht demnächst hier, aktuelle Artikel im LEISETRETER

2000 No time for a Tango - Baccara
Demnächst mehr!
 

if I only had time.........

go to:

Wollt Ihr in unsere Email-Info-Kartei ?

home